Kopfleiste überspringen

ACTIVE HOLIDAYS IN WINTER

Active winter holidays at Hotel Hartweger – pure holiday enjoyment for big and small in the Schladming-Dachstein region! Here with us, you will be able to enjoy an array of exciting winter activities, including sleigh rides through the romantic winter countryside, ice skating, ice stock, sledding by day or night, and hiking along snowy winter pathways – discover your personal unforgettable winter experience in the beautiful nature which surrounds our 4-star Hotel Hartweger in Weissenbach near Schladming! After all that sporting activity, our hotel's own wellness area and a wide selection of massage and beauty offers invite you to relax and unwind here at Hartweger´s.

Alpine Skiing

We are able to guarantee you an incredible variety of pistes here in the Ski amadé ski region, along with excellent snow conditions you can always count on – not least due to state-of-the-art snow management practices. Great fun and delicious regional foods at mountain huts, international events, and a winter landscape plucked from the pages of a picture book – best ingredients for your winter holiday in our Schladming-Dachstein region.

After all that snowy enjoyment, you will be able to unwind in our heated swimming pool, the rejuvenating sauna facilities including steam baths, infrared cabin and Finnish sauna, or in our new panorama sauna overlooking Ennstal, restoring the energy you will need for your next exciting excursion. Soothing massages and our extensive range of beauty services add the perfect finishing touches to your winter holidays.

Incidentally: the ski bus stops directly in front of our hotel, providing you with a comfortable, eco-friendly ride to the ski area.

Skiing on the Hauser Kaibling in Schladming-Dachstein
Cross-country is the quieter alternative to alpine skiing

Cross-Country Skiing

Cross-country skiing is the quieter alternative to alpine skiing. Nonetheless, the benefits of this endurance sport should not be underestimated. Cross-country is ideal training for a well-toned body and exceptional physical condition. It is also in the more peaceful nature of this sport, that you will be able to appreciate the incomparable nature that surrounds you especially intensively. Perectly tracked cross-country trails are standard, both in the Schladming region as well as Ramsau am Dachstein. Incidentally – the "Nordic" region of Ramsau am Dachstein is located only a few minutes' drive from our hotel. So, what are you waiting for!

Nordic Walking

This popular trend "made in Finland" is easy to learn and, also in winter, a beautiful sporting experience out in the open countryside. This gentle endurance sport helps combat neck ten­sion and aids weight loss. Furthermore, your immune and cardiovascular systems are given a real boost. At Hotel Hartweger, we give you expert tips, whilst we also offer rental poles if need­ed.

Nordic walking in Schladming-Dachstein
Skitouren bieten einzigartige Naturerlebnisse abseits der Pisten.

Ski touring

Ski touring allows you to explore the mountains on skis. The Schladming-Dachstein region offers you a wide range of options, from easy beginners' tours to challenging routes for experienced mountaineers. Regardless of your fitness level, our unique mountain panorama is sure to inspire you.

TIP: Take a look at our ski tour offer for 3 or 4 nights!

Snowshoe hiking

Travelling through the winter on snowshoes.

The Schladming-Dachstein region invites you to discover numerous snowshoe hiking trails. With snowshoes, you can experience the Styrian region in its original form. There are countless unspoilt snowshoe tours in various levels of difficulty, so that not only beginners but also advanc­ed snowshoe hikers will get their money's worth. So put on your snowshoes, breathe in the fresh air and enjoy the deep winter landscape at its most beautiful.

Schneeschuhwandern ermöglicht einzigartige Abenteuer in winterlicher Landschaft.
Genießen Sie die Stille und die klare Luft beim Winterwandern

Winter hiking

Discover the region on numerous winter hiking trails. If you've ever trudged through knee-deep snow, you'll know that winter hiking can be very strenuous. So it's lucky that we keep 300 kilo­metres of hiking trails open in winter so that you can stroll effortlessly through the snowy land­scape - accompanied by a magnificent mountain panorama. Some of the highlights are the 4-season trail on the Hochwurzen, the Kulmbergrunde in the Ramsau or the path through the Talbach­klamm, which is illuminated in the evening.

Tobogganing

Apart from skiing, tobogganing is probably the most popular sport in the region. No wonder, because the many runs invite you to have fun sledging at any time of day or night. If you like tobogganing during the day, you'll love night tobogganing. Especially on the toboggan run on the Hochwurzen, which is one of the longest toboggan runs in the Alps with a length of seven kilo­metres.

Rodeln bringt Spaß im Schnee!

Winter HOLIDAY OFFERS

Winter in the Schladming-Dachstein region is simply glorious. So, how about a ski getaway even before the main ski season gets under way, or perhaps a full winter holiday with your whole family? You are spoiled for choices. We have collected a few offers for you to browse – simply click through the different packages.

Data Privacy Policy

This website uses the following external components: maps, videos, webcams and analysis tools which use cookies to collect information about your behavior and help to optimize the website.

Necessary Cookies are always loaded!

Kopfleiste überspringen

Aktivurlaub im Winter

Aktivurlaub im Winter im Hotel Hartweger – Urlaubsspaß für Groß und Klein in der Region Schladming-Dachstein! Erleben Sie bei uns eine Vielzahl spannender Winteraktivitäten, ob Pferdeschlittenfahrten in romantischer Winterlandschaft, Eislaufen, Eisstockschießen, Rodeln bei Tag und Nacht oder Spazieren auf verschneiten Wanderwegen – entdecken Sie Ihr persönliches Wintererlebnis in der wunderschönen Natur rund um unser 4 Sterne Hotel Hartweger in Weißenbach bei Schladming! Nach den sportlichen Aktivitäten lädt der hoteleigene Wellnessbereich und die Massage- und Beauty-Angebote im Hartweger´s zum Entspannen und Relaxen ein.

Skifahren

Wir garantieren Ihnen eine unglaubliche Pistenvielfalt in unserer Skiregion Ski amadé und Schneesicherheit – nicht zuletzt durch modernes Schneemanagement. Mega-Hüttenspaß mit regionalen Schmakerln, internationale Events und eine Winterlandschaft wie im Bilderbuch – beste Zutaten für Ihren Winterurlaub in unserer Region Schladming-Dachstein.

Nach sportlichem Schneevergnügen können Sie in unserem beheizten Schwimmbad, der erholsamen Saunalandschaft mit Dampfbädern, Infrarotkabine und finnischer Sauna oder in unserer neuen Panoramasauna mit Blick über das Ennstal entspannen und Kraft für den nächsten Ausflug sammeln. Entspannende Massagen und unser umfangreiches Beautyangebot runden das perfekte Winterurlaubs-Angebot für Sie ab.

Übrigens: der Skibus hält direkt vor unserem Hotel und bringt sie gemütlich und sanft ins Skigebiet.

Skifahren am Hauser Kaibling in Schladming-Dachstein
Langlauf ist die ruhigere Alternative zum alpinen Skivergnügen

Langlauf

Langlauf ist die ruhigere Alternative zum alpinen Skivergnügen. Dennoch ist der Effekt der Ausdauersportart nicht zu unterschätzen. Langlaufen ist das beste Training für einen straffen Körper und sorgt für unschlagbare Kondition. Durch die etwas ruhigere Fortbewegung kann die unverwechselbare Natur hierbei besonders intensiv erlebt und wahrgenommen werden. Perfekt gespurte Langlaufloipen gehören in der Region Schladming sowie in der Ramsau am Dachstein zum Standard. Übrigens – die nordische Region Ramsau am Dachstein befindet sich nur wenige Fahrminuten von unserem Hotel entfernt. Also nichts wie los!

Nordic Walking

Der Trend „made in Finnland“ ist leicht zu erlernen und auch im Winter ein schönes Sporterlebnis in der freien Natur. Die sanfte Ausdauersportart hilft gegen Nackenver­spannungen und unterstützt bei einer Gewichtsreduktion. Außerdem wird das Immunsystem und das Herz-Kreislaufsystem angekurbelt. Im Hotel Hartweger stellen wir Ihnen nicht nur Rat­schläge zur Seite, sondern bieten die nötigen Stöcke auch zum Verleih an.

Nordic Walking in Schladming-Dachstein
Skitouren bieten einzigartige Naturerlebnisse abseits der Pisten.

Skitouren

Beim Skitourengehen erkunden Sie die Berge auf Skiern. Die Region Schladming-Dachstein bietet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, von einfachen Einsteiger­touren bis hin zu anspruchs­vollen Routen für erfahrene Bergsteiger. Unabhängig von Ihrer Kondition wird Sie unser einzigartiges Berg­panorama mit Sicherheit begeistern.

TIPP: Sehen Sie sich gleich unser Skitouren-Angebot für 3 oder 4 Nächte an!

Schneeschuhwandern

Mit den Schneeschuhen durch den Winter unterwegs.

Die Region Schladming-Dachstein lädt Sie auf zahlreichen Schneeschuhwanderwegen zum Ent­decken ein. Mit den Schneeschuhen können Sie die steirische Region in ihrer ursprünglich­en Form erleben. Ihnen stehen unzählige unberührte Schneeschuh­touren in verschiedenen Schwierig­keitsgraden zur Verfügung, sodass nicht nur Anfänger, sondern auch fortgeschrittene Schneeschuhwanderer voll auf ihre Kosten kommen. Also ziehen Sie Ihre Schneeschuhe an, at­men Sie die frische Luft ein und genießen Sie die tiefwinterliche Landschaft von ihrer schön­sten Seite.

Schneeschuhwandern ermöglicht einzigartige Abenteuer in winterlicher Landschaft.
Genießen Sie die Stille und die klare Luft beim Winterwandern

Winterwandern

Auf zahlreichen Winterwanderwegen entdecken Sie die Region. Wenn Sie schon mal durch knietiefen Schnee gestapft sind, wissen Sie, dass Winterwandern sehr anstrengend sein kann. Da ist es ein Glück, dass bei uns 300 Kilometer an Wanderwegen auch im Winter freigehalten werden, damit Sie mühelos durch die Schneelandschaft spazieren können - begleitet von ein­em grandiosen Bergpanorama. Einige Highlights sind der 4-Jahreszeiten-Weg auf die Hoch­wurzen, die Kulmbergrunde in der Ramsau oder der abends beleuchtete Weg durch die Tal­bach­klamm.

Rodeln

Das Rodeln ist, abgesehen vom Skifahren, wahrscheinlich der beliebteste Volkssport der Re­gion. Kein Wunder, denn die vielen Bahnen laden zu jeder Tages- und Nachtzeit zu lustigen Schlitten­partien ein. Wenn Sie tagsüber gerne Schlitten fahren, werden Sie vom Nachtrodeln begeistert sein. Vor allem auf der Rodelbahn auf der Hochwurzen, die mit einer Länge von sieb­en Kilometern zu den längsten Rodelbahnen der Alpen gehört.

Rodeln bringt Spaß im Schnee!

Winterurlaubsangebote

Der Winter in der Region Schladming Dachstein ist einfach herrlich. Ein Skiurlaub in der Vorsaison oder doch ein Winter­urlaub mit der ganzen Familie? Sie haben die Qual der Wahl. Wir haben für Sie ausgewählte Angebote zusammengestellt – einfach klicken und alle Urlaubspackages durchsehen.

Datenschutz­hinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten, Videos, Webcams, Newsletter und Analysewerkzeuge. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.

Notwendige Cookies werden immer geladen!