Enduro, Parks & Trails

Bikepark Schladming

Der Bikepark Schladming, der schon seit 15 Jahren besteht, wurde 2019 ausgebaut. Im Frühjahr 2020 ist es soweit: Beim Schladming Dachstein Bike Opening öffnet der Bikepark wieder seine Pforten. Bereits zu diesem Zeitpunkt können Besucher die neue 10er-Hauptseilbahn nutzen, die Fahrrad-Liebhaber mitsamt Mountainbike hoch auf die Planai bringt. Bike-Profis aber auch Anfänger erwartet ein reiches Angebot an unterschiedlichen Mountainbike-Strecken mit einer Gesamtlänge von 35 Kilometern. Die Schwierigkeitsgrade bewegen sich dabei von sehr einfach bis extrem anspruchsvoll, es ist also für jeden Radler – ob Erwachsener oder Kind, alleine oder mit der Familie – die richtige Bike-Tour dabei. Tipp: Als Einsteiger lohn es sich, einen der kompetenten Bike-Guides bei sich zu haben, um die Grundkenntnisse des Mountainbikens zu erlernen. Ganz einfach geht das bei der Strecke namens Bike Area, denn hier ist der Guide inkludiert.

Reiteralm Trails

Bei den Reiteralm Trails wurden im Sommer 2019 neue Single Trails angelegt, die ganze 15 Kilometer lang sind und zwei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade besitzen. Für Anfänger gibt es zwei leichte Strecken, für fortgeschrittene Biker vier schwere Touren. Zusätzlich zu den Single Trails gibt es auch zwei Shared Trails, die früher als Wanderwege genutzt wurden. Für Bike-Begeisterte geht der Preunegg Jet ab 29. Juni 2020 in Betrieb. Die 8er-Seilbahn bringt Besucher montags, dienstags, freitags, samstags und sonntags auf die Reiteralm. In der Talstation gibt es übrigens ein reges Angebot an Bikes, Equipment sowie Mountainbike-Guides.

Reiteralm Junior Trails für Kinder

Direkt neben der Reiteralmhütte befinden sich die Junior Trails, die besonders kinderfreundlich sind. Die vier Strecken sind gesamt 600 Meter lang und in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Hinauf kommen Kinder und Eltern übrigens per Förderband, dem Zauberteppich. Tipp für junge Eltern: Die einfachste der vier Strecken, die Chicken Line, besteht aus Schotter sowie toll gestalteten Holzelementen und ist für Kinder geeignet, die noch mit dem Laufrad unterwegs sind.

Last-Minute

Jetzt Angebot sichern und last minute einen tollen Urlaub in der Steiermark verbringen.

Wellness

Unser Wellnessbereich sorgt für tiefe Entspannung und neue Vitalität nach einem aktiven Tag.